Übergabe Schnittmodell TS 8 an AusbilderBei der Schulung ihrer Maschinisten für Löschfahrzeuge greifen die Ausbilder der Feuerwehren des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald zur Erläuterung der Funktionsweise einer Feuerwehrpumpe, im Fachjargon Tragkraftspritze genannt, gerne auf ein Schnittmodell der besagten Pumpe zurück. Da kleinere Feuerwehren in der Regel keine eigenen Schnittmuster besitzen, mussten diese bislang bei der Berufsfeuerwehr Freiburg ausgeliehen werden.

Im Rahmen eines Ausbildungsprojekts haben Auszubildende der Franz Morat Group unter der Regie von Ausbildungsleiter Holger Schwaab nun ein Funktions-Schnittmodell eigens für die Maschinisten-Ausbildung der hiesigen Feuerwehren angefertigt. Geboren wurde die Idee vom Neustädter Feuerwehr-Ausbildungsleiter AK Technik Markus Reiner und Manuel Langenbacher, der seit vielen Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Löffingen ist und sich als Maschinisten-Ausbilder im Hochschwarzwald engagiert. Als Langenbacher, der hauptberuflich als CAM-Programmierer bei Framo Morat beschäftigt ist, mit der Idee an Holger Schwaab herantrat, musste dieser nicht lange überzeugt werden und machte daraus ein Praxisprojekt für seine Industriemechaniker. Auf Basis einer verschlissenen, nicht mehr einsatzfähigen Pumpe, die sich noch im Feuerwehr-Lager befand, gingen die Auszubildenden also an die Arbeit. Zunächst wurde die Pumpe vom Typ Ziegler PFPN 10-750 demontiert. Die herausgearbeiteten Bauteile wurden gründlich gereinigt und auf Schadstellen überprüft. Schnittmodell TS8Defekte oder verschlissene Bauteile, wie Exzenter, Nadellager oder Passscheiben, wurden beim Hersteller nachbestellt und ausgetauscht. Parallel wurde das Konzept für die geeigneten Schnitte zur vorab gemeinsam definierten Einsicht in das Innere der Pumpe erarbeitet. „Die besondere Herausforderung lag darin, die Funktion der Pumpe trotz der Schnittfenster zu bewahren“, berichtet Schwaab. Bei der Montage wurde an der Motorschnittstelle eine Handkurbel angebracht. So kann die Funktionsweise der Tragkraftspritze im Rahmen zukünftiger Schulungen durch manuellen Betrieb anschaulich erklärt werden.

Abschließend wurde die Pumpe in knalligem Feuerwehr-Rot lackiert und von Holger Schwaab und Nico Kleiser, der im 2. Lehrjahr seine Ausbildung zum Industriemechaniker bei Framo Morat absolviert und federführend für das Projekt zuständig war, an Markus Reiner und Gotthard Benitz, Stellv. Kreisbrandmeister UB Hochschwarzwald, überreicht. „Das voll funktionsfähige Schnittmodell erleichtert uns die Ausbildung unserer Feuerwehrkameraden ungemein“, sagt Reiner. „Ein Schnittmodell von einem Pumpenhersteller zu bekommen, ist fast unmöglich und wenn doch sehr teuer. Daher kann ich nur ein riesiges Dankeschön an die Ausbildungsabteilung der Franz Morat Group für diese hervorragende Arbeit richten“, so Reiner weiter.