NEUENBURG AM RHEIN. Der Flötenchor vom Spielmannszug der Feuerwehr Neuenburg am Rhein nahm am Landesfeuerwehrtag von Baden-Württemberg in Heidelberg bei den Wertungsspielen für die Feuerwehrmusik teil.


Nach nur acht Wochen bei dem der Spielmannszug an den Deutschen Meisterschaften in Groß-Zimmern bei Darmstadt teilnahm, nahm der Flötenchor am 21. Juli in Heidelberg bei den Wertungsspielen für die Feuerwehrmusik B-W teil.


Der Spielmannszug stellte sich diesmal einem Jurorenteam vom BDMV in der Oberstufe mit den folgenden Konzertstücken für einen Flötenchor in der „Septett" Besetzung.
Symphonie Nr.9 von Antonin Dvorak (Bearbeitung: Howard A. Cohen) „Aus der Neuen Welt" 2.Satz Largo 1893 in New York komponiert. Dvorak schrieb einmal in einem Brief: „... Eben beendete ich meine Symphonie e-moll. Sie macht mir große Freude und wird von meinen früheren Werken grundlegend unterscheiden..." Diese Freude verspürte der Flötenchor
bei den Proben als sie diesen 2. Satz den Juroren präsentieren durften. Das zweite Musikstück war die Sonate in G Dur von W. A. Mozart (Bearbeitung: Doris Geller) auch
bekannt unter dem Namen „Die kleine Nachtmusik".


Gegen den späten Nachmittag bei der Siegerehrung kam die große Überraschung und der Lohn für die zusätzlichen intensiven Proben die mit Spaß und Freude geleistet wurden.
Die Siegehrung wurde zusammen mit den internationalen Wettkampfmannschaften der Einsatzmannschaften von verschiedenen Feuerwehren durchgeführt.
Mit verschiedenen Märschen und die „Deutsche Nationalhymne" im Massenchor (ca. 1300 Feuerwehrmusiker aus B-W) wurde
die Siegerehrung für alle Teilnehmer musikalisch umrahmt.


Der Flötenchor vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Neuenburg am Rhein holt in der Kategorie: Kleine Gruppen (Ensembles) in der Oberstufe eine Goldmedaille
und den Tagesbester Pokal (Wanderpokal).


Durch die bereits erfolgreiche Teilnahme 2015 in Böblingen – Ehingen und 2018 in Heidelberg hat sich der Spielmannszug in DREI Kategorien für die Deutschen
Feuerwehrmusikmeisterschaften 2020 in Freiburg qualifiziert.
Der Flötenchor vom SZ FFW Neuenburg am Rhein bewies durch seine musikalische Leistung und Ausbildungsstand, dass er im Bereich für
die Feuerwehrmusik in Baden-Württemberg mit seinem hohen Niveau sehr gut aufgestellt ist.
Dirigiert wurden die Musikstücke von Klaus Blank, einstudiert von Martin Bertrandt (Querflöten).

 

24.07.2018 Martin Bertrandt