image1789Die Vertreterinnen und Vertreter der Feuerwehren des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald fanden sich anlässlich der Hauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr am Samstag, den 2. Dezember 2017 in Eschbach ein. Die Teilnehmeranzahl von ca. 180 Personen übertraf die Erwartungen der Veranstalter. Unter den Anwesenden waren neben den Angehörigen der Feuerwehren und Jugendfeuerwehren auch Frau Landrätin Dorothea Störr-Ritter, Kreisbrandmeister Alexander Widmaier, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Christoph Zachow nebst seinen beiden Stellvertretern Gotthard Benitz und Karlheinz Thoma sowie sein Vorgänger Markus Riesterer als Ehrenvorsitzender. Ebenfalls anwesend war der ehemalige Kreisjugendleiter Gerhard Pfeiffer sowie der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg, Gerhard Lai. Von der Gemeinde Eschbach war deren Bürgermeister, Mario Schlafke, anwesend..

Bürgermeister Mario Schlafke stellte fest, dass die Jugendfeuerwehren wichtig für die Entwicklung der Jugendlichen sind, da sie dort gesellschaftliche Werte vermittelt bekommen und in den Jugendfeuerwehren Spaß und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung geboten wird. Neben der Ausbildung hinsichtlich der Feuerwehrtechnik und dem Brandschutz werden Teamfähigkeit, Kameradschaft, Pflichtbewusstsein, sportliche Leistungsfähigkeit, Einsatzbereitschaft für die Allgemeinheit sowie Dienst für und am Nächsten in der Jugendfeuerwehr gelebt und vermittelt, so Schlafke. Er sagte, dass er stolz auf die Jugendfeuerwehr seiner Gemeinde sei und die Leistungen und Zahlen der Jugendfeuerwehren allgemein für sich sprächen. Den Verantwortlichen dankte er für deren Engagement für die Kinder und Jugendlichen, denen die Betreuer und Jugendleiter Vorbilder sind.

Den kompletten Bericht zur Hauptversammlung finden Sie auf der Homepage der Kreisjugendfeuerwehr. Link zum Bericht