Ausbildung Neue MedienIn Kirchzarten fand eine Ausbildungsveranstaltungen für Webmaster und Medienbeauftragte der Feuerwehren im Landkreis statt. Christian Brauner, Kommandant der Feuerwehr Horben und Karl-Heinz Schmid als früherer Pressesprecher der Polizei in Freiburg informierten die Teilnehmer in kurzweiligen Referaten.



Der Kreisfeuerwehrverband hat in Abstimmung mit seinem Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit zu einer Ausbildungsveranstaltung zum Thema "Neue Medien" und Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehren eingeladen. Die Einladung hat insbesondere verantwortliche Führungskräfte der Wehren, sowie die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Kameradinnen und Kameraden angesprochen.

Als Referenten des Abends konnten der frühere Pressesprecher der Freiburger Polizei, Karl-Heinz Schmid, sowie Feuerwehrkamerad und Kommandant Christian Brauner von der Feuerwehr Horben gewonnen werden. Beide haben in interessanten und anschaulichen Darstellungen aus ihrem großen Erfahrungsschatz berichtet und den Teilnehmern dabei einen wichtigen Einblick in die Medienarbeit gegeben.

Christian Brauner und Karl-Heinz Schmid referierenNeben den zu berücksichtigenden rechtlichen Rahmenbedingen, angefangen von den Grundrechten, über das Landespresserecht hin zur vertrauensvollen Zusammenarbeit wurden sowohl theoretische und rechtliche Aspekte beleuchtet, als auch Hinweise zur Arbeit mit den Medien gegeben. Aus dem großen Erfahrungsschatz von Karl-Heinz Schmid blieb keine der gestellten Fragen unbeantwortet.

Christian Brauner ging in seinem Vortrag auf die Geschichte und den Wandel der Medienwelt von der klassischen Tageszeitung hin zur digitalen "neuen" Medienwelt und die daraus resultierenden Fragen und Probleme ein. Waren es früher noch Redaktionen, welche Informationen zusammenfassten und veröffentlichten können heute beliebige Personen Inhalte veröffentlichen. Die Inhalte sind überall und jederzeit verfügbar und gelangen nahezu unkontrolliert ins Netz.

Er erläuterte die verschiedenen Kanäle und beleuchtete diese auf die Eignung für die Medienarbeit der Feuerwehren.