Startseite Telefon zum Menü
Zivilschutz, Wehrpflicht, Operationsplan Deutschland und die Feuerwehren
Durch die sich ändernden Rahmenbedingungen im deutschen Zivilschutz und zur Stärkung der „Wehrfähigkeit“ Deutschlands – ausgelöst durch den Krieg in der Ukraine – geraten auch die Feuerwehren und der Bevölkerungsschutz in den Fokus einer eventuellen „Kriegstauglichkeit“. In diesem Zuge wurde der Operationsplan Deutschland durch den Bund aufgestellt. Die Feuerwehrverbände in Baden-Württemberg möchten und müssen sich hierbei zu verschiedenen Themen wie dem O-PLAN selbst, aber auch dem Zivilschutz und einer eventuellen Wiederkehr der Wehrpflicht, positionieren.
TRAUERMITTEILUNG
.
Feuerwehrfrau Tanja Greber (19) aus Stegen verstorben.
Einsatzticker des KFV ist online
Symbolbild
Der Kreisfeuerwehrverband Breisgau-Hochschwarzwald (KFV) veröffentlicht auf seiner Homepage den „Einsatzticker“ der Feuerwehren im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Die Einsatzdaten stammen direkt aus dem Einsatzleit-Server der Integrierten Leitstelle Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald (ILS).
Weitere Meldungen
Weitere Meldungen
Einsatzticker Feuerwehren Landkreis am 14.12.2025
0
Brände
0
Hilfeleistungen
0
Gefahrstoffeinsätze
0
Sonstige
Sa. 14. März 2026
Hauptversammlung KFV (Schallstadt-Mengen)

Jährliche Verbandsversammlung des KFV - diesmal ohne Kreisjugendfeuerwehr - mit vorheriger Fachausstellung in Schallstadt-Mengen
Fr. 27. März 2026
Kommandantenforum Unterstützungsbereich Hochschwarzwald

Sa. 11. April 2026
Kommandantenforum Unterstützungsbereich Südlicher Breisgau

Weitere Termine