IMG 2798Markus Riesterer wurde in der Verbandsversammlung am 12. März 2016 in Bötzingen zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Christoph Zachow wurde mit überzeugender Mehrheit zu seinem Nachfolger gewählt und führt nun neben den erneut bestätigten Stellvertretern Gotthard Benitz und Karlheinz Thoma.

Am 12.03.2016 fand die Hauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbands (KFV) in Bötzingen statt, an der 47 von 49 Gemeindefeuerwehren des Landkreises, mit insgesamt rund 500 Personen, teilnahmen. Eine Zäsur im Verband kündigte sich aber schon mind. Ein Jahr zuvor an, denn Verbandsvorsitzender Markus Riesterer aus Staufen hatte schon früh verkündet, dass er nach zehn Jahren im Amt aufhören wird. Als Nachfolger wurde der 33 jährige Christoph Zachow aus Breisach gehandelt. Zachow ist 33 Jahre alt, ledig ohne Kinder und im Beruf Haupt- und Rechnungsamtsleiter der Gemeinde Bollschweil. Als Hauptbrandmeister der Feuerwehr Breisach ist er Stv. Abteilungskommandant der Abteilung Breisach, sowie 2. Stv. Feuerwehrkommandant der Gesamtwehr Breisach. Bekannt ist Zachow auch als Kreisausbilder für Truppmann/Truppführer und wirkte in dieser Funktion in zahlreichen überörtlichen Lehrgängen mit. Außerdem ist Zachow seit 2011 Mitglied des KFVAusschusses und als solcher auch einer der Väter der kreisweiten Feuerwehr Entschädigungssatzung.

 

GOPR1731Als gewaltigen Vertrauensbeweis wurde Zachow in geheimer Wahl mit 99% der Stimmen in sein Amt gewählt. Die beiden bisherigen Stellvertretenden Vorsitzenden Gotthard Benitz aus Titisee-Neustadt (seit 2006 im Amt) sowie Karlheinz Thoma aus Bad Krozingen (seit 2011 im Amt), wurden in ihren Ämtern bestätigt. Riesterer selbst wurde in der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt und wurde – umrahmt von einer launischen Laudatio des Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Gerhard Lai – mit der Ehrennadel des KFV in Gold ausgezeichnet. Lai selbst wurde seinerseits durch den scheidenden Riesterer zum Ehrenmitglied des KFV ernannt. Zu den ersten Gratulanten der Geehrten zählte auch Landrätin Dorothea Störr-Ritter.







GOPR1731 GOPR1731 GOPR1731 GOPR1731 GOPR1731 GOPR1731 GOPR1731 GOPR1731 GOPR1731 GOPR1731 GOPR1731 GOPR1731 GOPR1731 GOPR1731 GOPR1731

 

Copyright © 2014. All Rights Reserved.

Impressum